top of page

Im Orient

  • Autorenbild: Birgit Krückeberg
    Birgit Krückeberg
  • 23. Okt. 2024
  • 2 Min. Lesezeit

In Marrakesch angekommen dürfen wir erst einmal laaaange in der Reihe anstehen um durch den Zoll zu kommen. Der Vorteil, wenn man lange ansteht ist, dass das Gepäck schon auf dich am Band wartet und die Runden dreht.



Wir werden vom bestellten Riad-Taxi am Flughafen abgeholt. Zum Glück 🍀. Mitten in der Nacht zum Riad in die Medina, in einen Winkel, in den kein Taxi kommt und den wir bei Tageslicht kaum finden, undenkbar. Nachdem uns das Taxi am Rande der Medina abgesetzt hat, übergibt uns der Fahrer in die vertrauensvolle Hände eines Karrenfahrers.



Nach 10 Minuten Fußweg erreichen wir unser Riad 🙏🏼😊

Nach einem herzlichen aber kurzen Empfang und der Zimmerübergabe sinken wir irgendwie aufgekratzt aber geschafft und todmüde in den Schlaf.



Nach einem fantastischen Frühstück erkunden wir Marrakesch. Es ist wunderschön. Fast wie bei 1001 Nacht ✨🌙


Die Eindrücke sind überwältigend und die Menge derer ebenso:



(Besuch im Bahia Palast)




Marrakesch hat unendlich viele Gässchen und obwohl wir gefühlt durch tausende davon gelaufen sind, haben wir vermutlich nur ein Bruchteil gesehen.

Leider ist nicht alles schön. Ob es kulturell begründet ist weiß ich nicht aber der Müll, der überall zu Hauf in allen Gassen liegt ist auffällig. Katzen sind scheinbar beliebte Tiere (ich mag sie ja auch) doch diese Menge lässt eher ein Problem damit vermuten. Am Schlimmsten finde ich allerdings die Tiere, die auf den Plätzen zur Schau gestellt oder verkauft werden. Affen 🐒 , Schlangenbeschwörer 🐍 und Schildkröten 🐢, die übereinander kletternd in winzigen Käfigen, in der knallen Sonne stehend präsentiert werden, für mich ein Albtraum 🫣😱

Auch die armen Pferde vor den Touri-Kutschen, kein schöner Anblick für Tierfreunde.


Wir verlassen Marrakesch und fahren in Richtung Sahara Wüste. Der Weg führt uns mitten durch das Atlasgebirge - wir sind völlig überwältigt ⛰️



Von Marrakesch bis Merzourga (der letzte Ort vor der Wüste) sind es 8 Stunden Autofahrt, deshalb unterbrechen wir die Tour in Ouarzazarte (die Heimat der Atlas Film Studios).


(Hoteleingang und Ausblick von unserem Balkon)


(Die Kasbah, die historische Altstadt von Ouazazarte, mit ihren fleißigen und sehr freundlichen Händlern)



Weiter geht’s nach Mezourga.


Buen Camino 🐪✨


1 Comment


Guest
Oct 23, 2024

Wie toll und was für ein schönes Foto von euch beiden 🫶🏼

Andrea

Like
bottom of page